Vom Leedener Amtmannshaus zur Gaststätte Stiftschänke Schwermann
– die Schwermanns sind Gastgeber

Außenansicht
Zeitungsartikel 22. November 1966

In den 1830er Jahren ging das bis dato Leedener Amtmannshaus in den Besitz der Familie Schwermann über.

Friedrich Schwermann bekam nach der Umschreibung die Konzession am 22.11.1866 erteilt und betrieb eine Schankwirtschaft.

1897 war die Wirtschaft unter der Leitung von Rudolf Schwermann, der mit der Anzeige „Meine Wirtschaft“ „Sommerfrischler“ nach Leeden lockte.

1932 brannte das Haus gänzlich ab und wurde wieder aufgebaut, bis zu jeder Nacht vom 7. auf den 8. Februar 1945 in der die Bomben auf Leeden fielen und den Ortskern mit Stiftskirche und Gaststätte zerstörten.

1949 nach dem Wiederaufbau nahm die Gaststätte in neuen Räumen den Betrieb mit Hermann Schwermann wieder auf.

In der Zeit des Wiederaufbaus saßen die Leedener aber nicht auf dem trockeneren, denn in einem kleinen Kellerraum wurde eine kleine Schankwirtschaft eingerichtet, die in der Übergangszeit betrieben wurde. (s. Bild mit Hermann Schwermann hinter der Theke)

1966 verstab Hermann Schwermann und das Geschäft ging an Reinold Schwermann und seine Frau Lieselotte über. Die Stiftschänke präsentierte sich als ein modernes Lokal mit gutem aus Keller und Küche. Zwei Bundeskegelbahnen und Räumlichkeiten für Familenfestlichkeiten werden den Gästen geboten. Im Jahre 1985 übergab Reinold Schwermann das Lokal an seinen Sohn Eckhard Schwermann und seine Frau Martina, die das Restaurant mit Hotel bis heute in fünfter Generation betreiben. Währen dieser Zeit wurde das Haus immer wieder renoviert und ausgebaut. Hotelzimmer kamen dazu, der Saal wurde erneuert, die Terrasse bakam  eine Überdachung. Die sechste Generation, mit Phlipp Schwermann, als Hotelfachmann und Koch, arbeitet bereits daran in die Fußstapfen treten zu können. Heute steht die Stiftschänke Schwermann als modernes und eines der immer weniger werdenden Tradionshäuser kulinarich sehr gut dar. Die Gäste schätzen unsere hausgemachten Spezialitäten und die familiär herzliche Atmosphäre. Die Schwermann sind Gastgeber in bald sechster Generation.